Vor einiger Zeit trafen sich im Kloster Benediktbeuern im Rahmen eines zweitägigen Seminars ca. 70 Klassensprecherinnen und Klassensprecher des Gymnasiums Penzberg. Die SMV der Schule hatte sich dem übergreifenden Thema „Respekt – kein Platz für Rassismus“ gewidmet, welches den Schülerinnen und Schülern neben Vorträgen auch durch aktive Workshops in Kleingruppen nähergebracht wurde.

Wacky Hain, der Respektbotschafter des Landkreises Weilheim-Schongau, der in seiner Tätigkeit bereits mit unterschiedlichen Sportvereinen aus der Region kooperierte, referierte über dieses Thema, wobei auch eigene Berührungspunkte der Schülerschaft erfragt wurden. Auch eine Lehrerin des Gymnasiums klärte über Alltagsrassismus in einem abwechslungsreichen und anschaulichen Vortrag auf.

Es ging um Grundwerte, wie etwa Grüßen, sowie über die Frage, wie man einander im täglichen Miteinander begegnet und wie die erarbeiteten Werte im Alltag mit Leben gefüllt werden können. Darüber ergab sich eine rege Teilnahme der Vertreterinnen und Vertreter der Penzberger Klassen und den Lehrkräften, die dabei waren. Abschließend wurden von Hain Postkarten zur Abfrage von gewissen Werten verteilt. Die Wichtigkeit von Freundschaft, Natur und Umwelt, Miteinander und Gemeinschaft wie auch von moderner Kommunikation wurden hierbei thematisiert.

Eine nachträgliche Analyse der Abfrage ergab, dass alles, was mit dem sozialen Bereich zu tun hat, im Vordergrund stand und ganz erstaunlich die Telekommunikation nur mit vier Stimmen als wichtig bewertet wurde.

Kürzlich übergab Wacky Hain der Schule ein Schild mit der Aufschrift „Respekt – kein Platz für Rassismus“, das im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Herrn Ludewig und des Verbindungslehrers sowie Vertreters der SMV Herrn Hain am Haupteingang der Schule für alle sichtbar aufgehängt wurde.

Der Gemeinschaftsgeist des Seminars möge auch zukünftig das Schulleben prägen und die Schulfamilie begleiten, wünschte Wacky Hain der Schule bei der Übergabe.

Bildunterschrift:

v.l.n.r. Respektbotschafter Wacky Hain, Verbindungslehrer Maximilian Hain, stellvertretender Schulleiter Andreas Ludewig