Am 27. November 2023 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Stadtbücherei Penzberg statt.

Die Klassensieger aus den insgesamt fünf 6. Klassen traten an, um den Titel des Schulsiegers zu erlangen.

Sie lasen zuerst einen selbst gewählten Auszug aus einem Jugendbuch und mussten dann einen ihnen unbekannten Text aus „Krabat“ von Otfried Preußler vortragen. Der Jugendbuchklassiker stellte sprachlich hohe Anforderungen an die Vorleser. Gleichzeitig sollte die Textauswahl daran erinnern, dass Otfried Preußler in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Der Jury – bestehend aus Frau Sternkopf (Deutsch-Fachleiterin), Frau Wache (Unterstufenbücherei des Gymnasiums), Frau Schantz und Frau Rapp (Stadtbücherei) und Severina Rieth (Vorjahressiegerin des Vorlesewettbewerbs) – fiel die Wahl schwer. Man entschied sich nach sorgfältiger Abwägung und langer Beratung für Mads Reiter (6d). Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Am Ende durften sich alle Leser über Buchgutscheine und eine Jahresmitgliedschaft in der Stadtbücherei freuen.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere an das Team der Stadtbücherei, an die Jury und an alle Deutschlehrkräfte der 6. Klassen, die mit großem Engagement die Klassensieger ermittelt haben.

Christiane-Eva Herold, StRin