Malaktion im Zwischenraum

Die von Susanne Hanus, Mitglied der Kunstzeche Penzberg, initiierte Malaktion wurde von Schülerinnen des Kunst‐Additums unter der Leitung von Frau Hofmeister am 14.11.2015 durch imposante, großformatige Wandbilder im sogenannten „Zwischenraum“ neben der Moschee unterstützt.

Eine Schülerin berichtet:

Wenn wir unsere Welten nicht vereinen können – müssen wir uns im ‘Zwischenraum’ treffen Den Zwischenraum Penzbergs durften wir, das Kunst‐Additum, am 14.11.2015 mit Pinseln, Leitern und sehr viel Farbe erobern und zusammen mit (Hobby‐)Künstlern, Kindern und auch Asylsuchenden, gestalten. Da der Raum, der zwischen Moschee und Rewe steht, und im Moment als Fahrradwerkstatt von und für Asylbewerber genutzt wird, in abzusehender Zeit abgerissen werden soll, wurde die Initiative ergriffen, um eine Begegnung zwischen Menschen zu ermöglichen, die einfach Lust haben eine ungewöhnlich große Fläche an weißer Wand mit Farbe zu bespielen. An diesem Tag wurde der unscheinbare Ort zu einem wirklichen Blickfang, der hoffentlich noch eine Zeit lang bestehen bleibt und Menschen zum „Hinschauen“ bewegt.

Kathrin Frech