„Die Kunst ist dann mal weg“ – Fachschaft Kunst beteiligt sich an Protestaktion

Am 21. Mai 2014 rief der BDK (Bund Deutscher Kunsterzieher) alle Kunstlehrerinnen und ‐ lehrer der verschiedenen Schularten dazu auf, an einer bundesweit angelegten Protestaktion teilzunehmen. Ziel dieser Aktion war es, die Öffentlichkeit über die besorgniserregende Situation des Faches Kunst zu informieren. Kunstunterricht ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Das Fach ist massiv von Stellenkürzungen, Stundenstreichungen und Verzicht auf Fachlehrer bedroht.

Aus diesem Anlass hat die Fachschaft Kunst des Gymnasiums Penzberg (namentlich Frau Härdtlein, Frau Hofmeister, Frau Scharf und Herr Schleicher‐Hofmeister) ihren Beitrag zur Protestaktion geleistet und alle Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht von den Schulwänden abgehängt oder aber fest angebrachte Wandgestaltungen mit Stoffen und Folien verhängt.

Sechst‐ und Siebtklässler von Frau Scharf und Frau Härdtlein bastelten für diesen Tag Körperverhüllungen mit Aufschriften wie „Die Welt ohne Kunst ist fad“ und stellten sich zum Pressetermin am Vormittag demonstrativ hinter das Fach Kunst.

Hinweiszettel an den leeren Wänden oder an den Stoffen informierten darüber, dass es an Grund‐, Haupt‐ und Gesamtschulen kaum noch ausgebildetes Fachpersonal gibt. An Gymnasien und Realschule ist die Situation zwar noch relativ stabil, doch auch am Penzberger Gymnasium musste vor zwei Jahren schon auf Kunstunterricht in der 8. Jahrgangsstufe verzichtet werden, weil nicht genug Lehrerstunden zur Verfügung standen.

Eine erste Erfahrung wie es sein kann, wenn das Fach Kunst „ausfällt“.

In einer Durchsage wurde auf die Bedeutung des Faches für die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler hingewiesen. Sie werden im Umgang mit Bildern jeglicher Art geschult und entwickeln dadurch ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Geschichte. Vor allem bietet das Fach die Möglichkeit sich in jungen Jahren als gestalterisch aktiven Menschen kennenzulernen.

Nur wenn bildungspolitische Entscheidungsträger, aber auch Schulleitung, Lehrer, Schüler und auch Eltern die Qualitäten einer ästhetischen Erziehung erkennen und gezielt fordern wird das Fach Kunst eine Zukunft im derzeitigen Fächerkanon haben.

Weitere Informationen zur Situation des Faches Kunst unter: bdk‐online.info