Beteiligung am Q12-Abschlusskonzert mit einer Kunstausstellung von Arbeiten aus dem Kunst-Additum Q11 und Q12

Mit großem Beifall fand am 25.01.2017 das Q12-Abschlusskonzert in der Mensa statt. Neben der musikalischen Vielfalt der aufgeführten Stücke gab es dieses Jahr sogar eine Kunstausstellung, an der sowohl das Kunst-Additum der Q11 als auch der Q12 teilnahm. Unter dem Thema „Crumpled up 2.0“ wurden zum einen großformatige Kreidezeichnungen (70 x 100 cm) zerquetschter Toilettenpapierrollen gezeigt, zum anderen konnte der Besucher malerische Interpretationen dieses ungewöhnlichen Anschauungsobjektes sehen. Gefertigt wurden die Arbeiten mit Öl-Pastellkreiden auf weißen Papierbögen.

Neben diesen surreal anmutenden Darstellungen präsentierten sich auf Staffeleien farbintensive „Stillleben- Malereien“ in Öl- und Acrylfarbe aus dem Kunst-Additum der Q12. Ergänzt wurden die Werken auf Leinwand durch kurze schriftliche Reflexionen. Die Kombination aus musikalischen und künstlerischen Beiträgen ließ diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis werden.

Beteiligung am Q12-Abschlusskonzert mit einer Kunstausstellung

Das großartige Abschlusskonzert der Q12 wurde auch dieses Jahr wieder durch eine Ausstellung von Werken aus den beiden Kunst-Addita der Q11 und Q12 begleitet. Vor allem Schülerarbeiten, die außerhalb des Kunstunterrichtes gefertigt wurden, fanden Eingang in die Ausstellung. Auf 14 Stellwänden wurden Zeichnungen und Malereien der Öffentlichkeit präsentiert, auf zwei großen Tischinseln die Skizzenbücher aus dem Kunst-Additum der Q12.

Kunstausstellung am Q12-Abschlusskonzert

Das Abschlusskonzert der Q12 am 04.06.2019 wurde dieses Jahr durch eine Ausstellung von Werken aus dem Kunst-Additum der Q11 (Leitung: Melanie Hofmeister) begleitet. In Eigenregie hatten die neun Schülerinnen vor allem Arbeiten, die außerhalb des Kunstunterrichtes und im letzten halben Jahr entstanden waren ausgewählt und sich gemeinsam überlegt, wie diese am besten im Eingangsbereich der Aula gezeigt werden können. Eine wirklich beeindruckende Anzahl an vielfältigen Arbeiten wurden auf Sockeln, Stellwänden und Staffeleien der Öffentlichkeit präsentiert. Die Techniken bewegten sich von Betonguss, Holzrelief und verfremdeten Objekten, über Öl-, Acryl-, Hinterglas-, Aquarellmalerei und Zeichnung, bis zur Fotografie und Assemblage. Die Besucher vertieften sich darin ebenso, wie in die auf zwei großen Tischinseln ausliegenden Skizzenbücher. Natürlich war eine besondere Herausforderung mit den Besuchern über seine künstlerische Arbeit ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Teil der Ausstellung war ein Videofilm aus dem Profilfach Fotokurs (Leitung: Anja Härdtlein)