Teilnahme am Schülerwettbewerb der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule

Mit dem Titel „Architektur für Neues Lernen“ hat die Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule einen bayernweiten Wettbewerb ausgerufen, an dem drei Klassen unserer Schule (9b, 10 a/c) teilgenommen haben. Unterstützt wurde der Wettbewerb durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie von der Bayerischen Architektenkammer.

Ziel dieses Wettbewerbes war es, Schüler/innen spielerisch architektonische Gestaltungsprozesse erfahrbar zu machen und sie mit der Schule als einen zu gestaltenden Lern- und Lebensort in Berührung zu bringen.

Die dem Wettbewerb zugrunde liegende fiktive Idee ging davon aus, dass die eigene Schule einen neuen „Raum der Möglichkeiten“ erhalten sollte.
Das Raumvolumen, einer quadratischen Box von 6 x 6 x 6 Metern, sollte auf dem Schulgelände oder im Umfeld der Schule „aufgestellt“ werden und einen zusätzlichen Raum darstellen, frei von allen Bindungen, Konventionen und Konnotationen des bestehenden Schulhauses an der Schnittstelle von Schule und öffentlichem Raum. In vier Schritten entwickelten die Schüler/innen die immer konkreter werdende Vorstellung eines Lernraums von morgen und bauten diese auch als Anschauungsmodell im Maßstab 1:100 und 1:25.

Jede teilnehmende Klasse durfte lediglich zwei Entwürfe beim Wettbewerb einreichen, so dass von den bayernweit 4000 teilnehmenden Wettbewerbsarbeiten 200 der Jury vorlagen. Zur großen Freude konnte sich das Architektenteam „Revolusic“ mit den Schülern Lasse Kenter, Sebastian Proksch und Richard Bergmann (10c) zu den Siegern zählen, die in ihrem Entwurf (Räume für die Musik) die kubische Ausgangsform verließen und durch einen höchst originellen Baukörper in Form einer Violine ersetzten. Eine Ehrung in München sowie eine Einladung zu einem eintägigen Workshop an der Architektenkammer wurde den Gewinnern zuteil.

Um allen Schülergruppen die angebrachte Anerkennung für ihre besonderen Leistungen zukommen zu lassen, wurde vom 30.4. – 7.5.18 eine Ausstellung in der Aula der Schule organisiert.