Einen festen Bestandteil in der öffentlichen Wahrnehmung der Schule aus Sicht der Kunst leistet seit einigen Jahren wieder die Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung des „Penzberger Adventskalenders 2015“, den Frau Mummert jedes Jahr zum Anlass nimmt, die verschiedenen Schulen der Stadt in eine gemeinsame Aktion einzubinden. Frau Hofmeister und Frau Scharf (bis Sj. 2014/15) sind auch dieses Jahr hierfür wieder aktiv gewesen.

Jedes Jahr wird das Penzberger Rathaus im Dezember zu einem großen Adventskalender. Anlässlich des 100-jährigen Stadtjubiläums werden diesmal in den Fenstern zum Stadtplatz Penzberger Motive zu sehen sein. Die Klasse 5a hat für diese reizvolle Aktion im Kunstunterricht ein Bild zu dem Motiv „Gymnasium (Alte Mädchenschule)“ gestaltet. Darauf befinden sich 27 Sterne im Firmament, symbolisch für unsere Schülerinnen und Schüler.

Jeder erstellte einen eigenen Farbentwurf und die Klasse entschied dann, welcher ihrer Meinung nach der beste war. In Teams wurden entsprechende Partien auf farbiges Fensterpapier gezeichnet, ausgeschnitten und schließlich auf den schwarzen Scherenschnitt aus Fotokarton aufgeklebt. Freudig erwarten wir den Tag, ab dem unser Bild im Rathausfenster leuchten wird.

StRin Melanie Hofmeister