• PILOTPROJEKT DSDZ

Seit dem Schuljahr 2023/24 nimmt das Gymnasium Penzberg am Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ (kurz DSdZ) teil.

Das Projekt zielt darauf ab, das Lernen mit digitalen Medien zu systematisieren und evaluieren. Auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Sie dazu zahlreiche Informationen:

Microsite „Digitale Schule der Zukunft“ | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (bayern.de)

Durch die Teilnahme an dem Projekt DSdZ ist am GyP nun die komplette 10. Jahrgangsstufe mit Tablets ausgestattet und wir können uns nun mit viel Elan und Neugierde in das digitale Arbeiten stürzen. Genauere Informationen können dem “Rahmenkonzept” entnommen werden, das eine Momentaufnahme zeigt und stetig weiterentwickelt wird.

Ausblick: Im Schuljahr 2024/25 werden wir das Projekt nicht nur fortführen, sondern ausweiten: Alle Klassen der 9. bis 11. Klassen werden teilnehmen. Es ist ab dem kommenden Schuljahr kein “Pilot” Projekt mehr, sondern steht allen Schulen in Bayern offen.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu,

für das Digital-Team Julia Ciazynski und Susanne Fagerer