Unsere 7d und 7e stellten sich am 03.07.24 den Herausforderungen des schulinternen Lateinwettbewerbs, der Nomina, Verben und Kulturwissen in vielerlei Bereichen digital abprüft. Als Siegerklasse ging die 7e hervor, die zur Belohnung das große Vergnügen hatte, am 08.07.24 einen spannenden Tag im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke in München zu verbringen. Dieser Ausflug bot eine einmalige Gelegenheit, tief in die faszinierende Welt der antiken Kunst und Mythologie einzutauchen.

Dabei ließen sie sich von den Geschichten und Mythen, die die eindrucksvollen Gipsnachbildungen erzählten, in den Bann ziehen: So erfuhren sie viel Lehrreiches, z.B. welche Göttin sich im Parthenon auf der Akropolis in Athen befand und was es mit der berühmten Aphrodite von Knidos oder dem geheimnisvollen Zeus vom Kap Artemision auf sich hat – und das alles ganz nah in München.

Nach so vielen interessanten Informationen durfte sich schließlich die 7e noch über ein leckeres Eis freuen, das den Ausflugstag gelungen abrundete – nam homines sumus, non dei.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein, der jedes Jahr die Aktion der Lateinfachschaft mit einem Beitrag unterstützt.

Silvia Huber, OStRin