Am Freitag, den 13. Oktober war es wieder so weit: Das jährliche „Latein am See“ fand erneut statt. Zusammen mit Frau Huber, Frau Kemeter und Herrn Hain fuhr eine Gruppe, bestehend aus Schülern der 9. Klasse, mit dem Zug – sogar ohne Verspätung – nach Possenhofen an den Starnberger See, wo die Jugendherberge liegt. Dort wurde bei schönem Wetter im Freien natürlich nicht nur Latein gelernt, sondern auch ein Spaziergang am See und nachts eine gemeinsame Fackelwanderung gemacht. Danach wurde noch am Lagerfeuer gesessen und gesungen. Am Samstag waren wir wieder fleißig und arbeiteten den Rest unseres Lernstoffes für Latein ab und unternahmen nochmal eine kleine Wanderung, auch wenn da das Wetter dann bewölkt war und es zeitweise regnete. Am Nachmittag ging es dann mit dem Zug nach Hause. In den zwei Tagen konnte ein Großteil der Lateingrammatik der vergangenen Jahre in vertrauter Runde und mit der Unterstützung der Lehrkräfte wiederholt und vertieft werden. Es war ein gelungenes Wochenende mit einer schönen Balance zwischen Lernen und Freizeit!

Gregor und Franz Günther (9c)