Kennt ihr den Superhelden, Monsterjäger und Kraftprotz Herakles? In der Antike war er so bekannt wie heutzutage Supermann und all die anderen Helden der Marvel-Comics.

Alle Fünftklässler*innen aus Realschule und Gymnasium, die bis dahin noch nie von Herakles mutigen und tapferen Abenteuer gehört hatten, konnten am Donnerstag, 13.10.2022 in der Aula der Realschule in den Genuss einzelner Episoden aus dem Leben des antiken Superhelden kommen. Denn der Kinderbuchautor Frank Schwieger war aus dem hohen Norden Deutschlands extra nach Penzberg angereist, um aus seinem neuen, bisher unveröffentlichten siebten Band „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“ vorzulesen. In seinem lebendigen und anschaulichen Vortrag entführte Schwieger die Schüler*innen ins Alte Griechenland und ließ dabei die glücklichen Premierengäste live miterleben, wie der Halbgott Herakles sich unerschrocken den zahlreichen schwierigen Herausforderungen stellt, die er nach und nach lösen muss. Aber – Gott sei Dank! – ist unser Held ja ein Halbgott und zeigt schon als kleines Baby Superkräfte, wenn er mühelos zwei böse feindliche Schlangen erwürgt, was er nur mit einem lapidaren „Hat Herkles tot macht“ kommentiert.

Doch damit nicht genug: Herangewachsen zu einem jungen Mann warten zwölf knifflige Aufgaben, die er für den König von Mykene, Eurystheus, lösen muss. Ob er diese „Herkulesaufgaben“ bewältigen kann, könnt ihr gerne in Frank Schwiegers neuem Band nachlesen, der offiziell zur Frankfurter Buchmesse am 19.10.2022 erscheint und in der Penzberger Buchhandlung Rupprecht bereits jetzt erworben werden kann.

Lesen macht Spaß und bildet– also – nichts wie ran an die Bücher! Herbstzeit ist Lesezeit!

Danke, Herr Schwieger, für den kurzweiligen und interessanten Vormittag und für ihren exklusiven Besuch in Penzberg!

Für die Fachschaft Deutsch

Silvia Huber, OStRin