Welche Apps nutzt mein Kind?

Die App-Favoriten der Kinder und Jugendlichen ändern sich oftmals äußerst schnell. Ist Facebook noch für die Generation der 20-35-Jährigen das gängigste soziale Netzwerk, das genutzt wird, wird dieses von Unter-20-Jährigen kaum noch verwendet. Neben sozialen Netzwerken sind vor allem auch Spiele besonders beliebt.

Spiele-Apps:

Eine Zusammenfassung der beliebtesten Spiele-Apps, die von jugendschutz.net getestet und bewertet wurden, bietet:
https://www.schau-hin.info/news/beliebte-spiele-apps-fuer-kinder-sind-riskant/
Beachten Sie dabei bitte die einzelnen Bewertungen, die wertvolle Hinweise zur jeweiligen App geben!

Messenger-Apps:

Unter den mobilen Messengern ist WhatsApp immer noch die beliebteste Plattform. Dem folgenden Link können Sie Tipps zum Umgang mit mobilen Messengern entnehmen:
https://www.schau-hin.info/informieren/medien/chatten/wissenswertes/mobile-messenger.html
Interessant dabei ist u.a. die Bilderstrecke zu den WhatsApp-Alternativen. Auch wenn hier aufgrund der entstehenden Kosten (von nur wenigen Euro) und der weiten Verbreitung von WhatsApp für Jugendliche Alternativen kaum in Frage kommen, empfehlen wir die Nutzung sicherer Messengerdienste. Dabei hilft es, wenn sich Eltern hier bereits bei der Anschaffung eines Smartphones untereinander absprechen und auf die Verwendung eines sicheren Messengers bestehen.
Der Artikel enthält zudem Hinweise zu den Sicherheitseinstellungen bei WhatsApp.

Foto- und Video-Apps:

Besondere Beliebtheit unter den Foto-Apps haben Instagram und Snapchat erlangt, die von einer Vielzahl von Jugendlichen genutzt werden. Neben YouTube als klassischer Video-App gibt es noch die weniger bekannte App YouNow, bei der sich Nutzer im livestream vor unbekannten Zuschauern zeigen und von deren Gebrauch durch Kinder und Jugendliche daher stark abzuraten ist.
Informationen und Tipps zum Umgang mit den jeweiligen Apps bieten folgende Links:
Instagram:
https://www.schau-hin.info/informieren/medien/chatten/wissenswertes/instagram.html
Snapchat:
https://www.schau-hin.info/informieren/medien/chatten/wissenswertes/snapchat.html
YouTube:
https://www.schau-hin.info/informieren/medien/chatten/wissenswertes/youtube.html
YouNow:
https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/apps/younow/#s|Younow
Facebook:
https://www.schau-hin.info/informieren/medien/chatten/wissenswertes/facebook.html


Zurück
Nach oben