Allgemeine Information: Auswahlverfahren für interkontinentale Austauschprogramme (pdf)

Schüleraustausch mit Olathe, Kansas

Seit 2014 unterhält das Gymnasium Penzberg einen Schüleraustausch mit den high schools im  school district von Olathe im Bundesstaat Kansas.

Im aktuellen Schuljahr 2020/21 sollte der Austausch zum fünften Mal stattfinden, diesmal unter der Leitung von Frau Ulubay und Herrn Hauer. Alles war bereits geplant, die Schüler ausgewählt, die Flüge und die Unterkunft in Washington, D.C. vorgebucht, bis Corona kam…

Sowohl unsere Schule, als auch unsere amerikanischen Partner sind jedoch fest entschlossen, das Austauschprogramm wieder aufzunehmen, sobald Schulfahrten wieder möglich sind.

Der bewährte Ablauf wird wohl bleiben. Im Herbst reisen unsere Schüler zunächst nach Washington D.C. und verbringen einige Tage in der Hauptstadt der USA, ehe sie nach Kansas City fliegen und schließlich per Bus nach Olathe, Kansas gebracht werden. Dort erhalten unsere Schüler/Innen dann Gelegenheit, den amerikanischen Schulalltag und generell, den amerikanischen ‚way of life‘ kennenzulernen, wenn sie in ausgewählten Gastfamilien untergebracht sind.

Im Juni des darauffolgenden Jahres erwarten wir jeweils den Gegenbesuch der Amerikaner in Penzberg. Gerade dieses erneute Zusammentreffen der Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Bestandteil des Austausches und Freundschaften, die in den USA geknüpft wurden, können in diesen 10 Tagen vertieft werden.

Wir freuen uns, dass die Schulleitung diesen Austausch über die Jahre hinweg unterstützt und Schüler/Innen und Begleitlehrkräfte unserer Partnerschulen herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen werden. Aber ohne die Bereitschaft der Familien, diesen Austausch nicht nur als Chance für die Jugendlichen wahrzunehmen, sondern auch zum Gelingen tatkräftig beizutragen, ist eine solche Unternehmung sicherlich nicht durchführbar.

Herzlichen Dank an alle, die sich bisher für den Austausch engagiert haben.

Für weitere Informationen stehen Frau Ulubay oder die Fachleiterinnen zur Verfügung.




Bilder