Am 8. Oktober fand der erste Projekttag zur beruflichen Orientierung in der Oberstufe statt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Selbsterkundung und half den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen dabei, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen. Er war zugleich einer von insgesamt fünf verpflichtenden Projekttagen, die für die Oberstufe vorgesehen sind.
Zur Vorbereitung musste ein Online-Kurs auf der Lernplattform Mebis absolviert werden, der wichtige Informationen und erste Einblicke in den Prozess der Berufswahl lieferte. Der Projekttag begann mit einem Vortrag von Frau Dietl von der Agentur für Arbeit. Sie gab den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über Themen wie Berufswahl, duales Studium und mögliche Auslandsaufenthalte.
Im Anschluss fand eine Feedbackrunde statt, in der die Ergebnisse des Mebis-Vorbereitungskurses besprochen wurden. Die Teilnehmer hatten hier die Gelegenheit, sich über ihre Erkenntnisse auszutauschen. Danach ging es in die individuelle Erkundungsphase: Schülerinnen und Schüler, die bereits konkrete Berufswünsche hatten, konnten mithilfe der SFBT-Tests (Studienfeldbezogene Beratungstests) prüfen, ob diese Vorstellungen zu ihnen passen. Für diejenigen, die sich noch unsicher über ihren zukünftigen Berufsweg waren, bot der Check-u-Test eine gute Orientierungshilfe.
Zum Abschluss des Tages wurde der „Ausbildungs-Co-Pilot“ des Ausbildungskompasses von Frau Uhl und ihrem Team vorgestellt. Diese Plattform bietet Unterstützung bei der Berufswahl und konnte direkt vor Ort von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden.
Wir hoffen, dass der Projekttag zur Selbsterkundung für die Teilnehmer ein wichtiger Schritt in Richtung einer bewussten Planung ihrer beruflichen Zukunft war. Gleichzeitig möchten wir uns auch sehr herzlich bei Frau Barbara Dietl von der Agentur für Arbeit und bei Frau Monika Uhl vom Ausbildungskompass für ihre Unterstützung bedanken.
Nadja Kranz
(für das Team der Studien- und Berufsorientierung)