Die Arbeit hat sich gelohnt! Zusammen mit unseren Partnerschulen aus Norwegen, Frankreich, Österreich und Rumänien erhält das Gymnasium Penzberg den von der Europäischen Union ausgelobten Preis für besonders erfolgreiche länderübergreifende Projekte. Die Jury begründet dies folgendermaßen: „This project has broken the mould in education and can serve as a source of inspiration for others, to making teaching and learning more engaging, participatory and inclusive.“
Das Erasmus+ Projekt „From Digital Na(t)ive To Digital Navigator“ lief über die letzten zwei Schuljahre. Die teilnehmenden Neunt- und ZehntklässlerInnen beschäftigten sich bei den Treffen mit den europäischen Projektpartnern mit folgenden Themen:

1. Veränderung der Medienlandschaft, insbesondere durch soziale Medien
  2. Chancen und Gefahren der modernen Medien
  3. Medienerziehung an den Schulen
  4. Herausforderungen der Zukunft

Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den modernen Medien konnten die SchülerInnen von vielen Begegnungen mit europäischen Jugendlichen profitieren und nicht zuletzt ihr English verbessern.
Die Verleihung des European Innovative Teaching Award 2021 bestärkt uns darin, die gemeinsame Projektarbeit fortzuführen – selbst unter Pandemiebedingungen. Auch wenn aufgrund der derzeitigen Einschränkungen bisher nur ein einziges physisches Treffen im Rahmen des aktuellen Projekts mit dem Titel „This is my Europe“ möglich war, so ist es uns doch gelungen, durch virtuelle Projektwochen weiterhin kooperativ mit unseren internationalen Partnern zusammenarbeiten. Wir sind zuversichtlich, dass auch dieses Projekt ein Erfolg werden wird.

StD Christoph Hopfmüller und StR Martin Omasreiter für das Erasmus-Team