ERASMUS+ PROJEKT
Erasmus+ am Gymnasium Penzberg
Bereits seit vielen Jahren nimmt das Gymnasium Penzberg an Projekten im Rahmen von Erasmus+ teil. Diese Projekte haben das Ziel, den Schülerinnen und Schülern europäische Werte zu vermitteln und die Zusammenarbeit zwischen Schulen verschiedener europäischer Länder zu fördern.
Dabei arbeiten wir in einem Team mit Schulen zusammen, mit denen wir bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen haben. Die Schulen in unserem Team sind:
- Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt (Österreich)
- Lycée Jean Moulin in Langon (Frankreich)
- ISIS E. De Nicola in Neapel (Italien)
- Gymnasium Penzberg in Penzberg (Deutschland)
- Skeiane Ungdomsskole in Sandnes (Norwegen)
- Liceul Teoretic „Onisifor Ghibu“ in Sibiu (Rumänien)
- IES Torre de los Espejos in Utebo (Spanien)
Projektzeitraum 2023/24
Im vergangenen Schuljahr arbeiteten wir mit unseren Partnerschulen in Utebo (Spanien), Sandnes (Norwegen) und Eisenstadt (Österreich) zusammen.
Projektwoche in Utebo (Spanien)
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Projektwoche in Penzberg
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Projektwoche in Sandnes (Norwegen)
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Projektzeitraum 2024/25
Im Schuljahr 2024/25 sind Projektwochen in Sibiu (Rumänien), Utebo (Spanien) und Penzberg geplant. Außerdem möchten wir gemeinsam mit Delegationen aus Langon (Frankreich), Utebo (Spanien) und Eisenstadt (Österreich) Brüssel besuchen, um mehr über die Europäische Union und die Europäischen Institutionen zu lernen.
Vergangene Erasmus+ Projekte
Wir nehmen bereits seit vielen Jahren am Erasmus+ Programm teil.
Bis zum Jahr 2023 erstreckte sich ein Erasmus+-Projekt stets über mindesten zwei Jahre. In der neuen Programmgeneration (seit 2023) werden Austauschaktivitäten nur noch jeweils für ein Jahr geplant.
Die folgende Aufstellung stellt einige der am GYP durchgeführten Erasmus+-Projekte der Vergangenheit vor:
2023-2024: Projektzeitraum Juni 2023 bis Juli 2025 |
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2020-2023: T.I.M.E. – This is my Europe Bei diesem Projekt sollten den Schülerinnen und Schülern die Vorteile der Europäischen Union näher gebracht werden. Aber auch über Kritikpunkte an der EU wurde diskutiert und es wurde versucht, gemeinsam Lösungen zu finden. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite. |
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2018 – 2020: From Digital Na(t)ive to Digital Navigator Bei diesem Projekt sollten unseren Schülerinnen und Schülern notwendige Kompetenzen für eine zunehmend digitalisierte Welt. Ziel war es, sowohl Lernenden als auch Lehrenden zu vermitteln, wie man digitale Medien auf sinnvolle und gewinnbringende Art und Weise einsetzen kann. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite. |
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2016 – 2018: LearnAIR – TeachAIR – Awareness – Integration – Respect Bei diesem Projekt ging es darum, Fragen einer gelungenen Integration zu stellen. Was haben Geflüchtete aus anderen Ländern durchgemacht (Awareness), wie kann man ihnen bei der Integration in unsere Gesellschaft helfen (Integration) und welche Werte (sowohl der europäischen Länder als auch der Herkunftsländer) müssen respektiert werden (Respect)? Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite. |
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.