Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Gymnasiums Penzberg hatten die besondere Gelegenheit, einen Vortrag von Prof. Dr. Egon Endres zum Thema Projektmanagement zu erleben. Der Vortrag fand im Rahmen der P-Seminare statt und bot wertvolle Einblicke in die Praxis und Theorie der Projektarbeit.

Prof. Dr. Egon Endres, Experte im Projektmanagement und Dozent an der Hochschule Benediktbeuern, begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements. Er erläuterte die Phasen eines Projekts – von der Initiierung über die Planung und Durchführung bis hin zum Abschluss – und betonte die Wichtigkeit von klaren Zielsetzungen, detaillierter Planung und kontinuierlicher Überwachung.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den SMART-Zielen (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden). Prof. Dr. Endres veranschaulichte anhand praktischer Beispiele die Bedeutung dieser Prinzipien für eine effiziente und erfolgreiche Projektumsetzung.

Ein weiteres Highlight waren Praxisbeispiele aus seiner Berufswelt, die den Vortrag anschaulich und inspirierend machten. Der Vortrag war ein wichtiger Bestandteil der P-Seminare, die darauf abzielen, praxisnahe Erfahrungen und Kompetenzen zu vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler profitierten enorm von dem Vortrag, erhielten theoretisches Wissen und praktische Tipps zu ihren eigenen Seminaren. Das Gymnasium Penzberg bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Endres für seinen engagierten und inspirierenden Vortrag.

Nadja Kranz, KBO