Im März fand der alljährliche Tag der offenen Tür bei uns am Gymnasium Penzberg statt, an dem die Kinder der 4. Klassen, die noch dieses Jahr in die 5. Klasse kommen, die Möglichkeit hatten das Gymnasium zu besichtigen und besser kennenzulernen. Zu Beginn wurden Eltern und Kinder in der Mensa mit Crêpes – Ständen und einer Tanzeinlage von unseren aktuellen 5. Klässlern empfangen.

In 60 – minütigen Führungen konnten sich sowohl Kinder als auch deren Eltern durch die Schule führen lassen. Während der Kindertouren – die von uns diesjährigen Tutoren geleitet wurden- bekamen die Kinder an vielen Stationen im Schulhaus einen Einblick in das Schulleben. So haben sich die naturwissenschaftlichen Fächer, wie zum Beispiel die Biologie präsentiert. Durch Mikroskope konnten hier Heuschrecken bestaunt werden und die eigene Aufzucht von Küken wurde erklärt. In einem Physikraum konnten spannende Experimente beobachtet werden und in einer aufwendig und beeindruckend gestalteten Chemieshow wurden anhand einer Geschichte bewundernswerte Versuche vorgeführt. Für den sprachlichen Zweig am Gymnasium wurden Räume  vorbereitet, die auf die Sprachen Englisch, Latein und Französisch anhand von Spielen, Kurzfilmen und sogar einem Theaterstück neugierig machen sollten. Im Fach Musik konnten die Kinder in musikalischer Begleitung von Frau Sonner und Herrn Fischer verschiedene Streichinstrumente ausprobieren. Im Fach Kunst wurden die Werke der Q12 ausgestellt und zahlreiche Projekte wie zum Beispiel das Bemalen Schallplatten luden zum Mitmachen ein. Die Sternwarte wurde an diesem besonderen Tag geöffnet und konnte nun von innen genau inspiziert werden. Für die technisch Interessierten stellte sich die AG- Technik mit ihren Robotern vor und auch die Computerräume für den späteren Informatikunterricht wurden den Kindern erklärt.

Auch die Eltern mussten sich nicht langweilen und konnten sich bei den Tutoren am Infostand informieren. Während der parallel zu den Kinderführungen verlaufenden Elternführungen, die von den Lehrern und dem Schulleiter persönlich geleitet wurden, wurde auch ihnen die Schule gezeigt und über den Schulalltag und den Unterricht informiert. Die neue Schulband zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite und kassierte verdienten Applaus. Dank der leckeren Speisen in unserer Mensa und den zahlreichen Ständen auf den Gängen war für beste Verpflegung gesorgt.

Vielen Dank an ALLE, die dabei geholfen haben, dass es dieses Jahr wieder einen so schönen Tag der offenen Tür gab und alles so reibungslos funktioniert hat!

Helena Gütz