Am 16. Oktober durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 c an einer Französisch-Studie der Universität Erlangen teilnehmen. „Ziel der Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Piske am Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist die wissenschaftliche Erforschung des Kompetenzzuwachses im ersten Lernjahr Französisch am Gymnasium.
Dabei nehmen Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe teil, die diese Sprache am Gymnasium Penzberg ohne Vorkenntnisse zum ersten Mal lernen, aber auch Schülerinnen und Schüler, die zuvor ein Französischangebot der Grundschule Iffeldorf wahrgenommen haben. Die Grundschule Iffeldorf – eine Bilinguale Grundschule Französisch – nahm an dem gleichnamigen ehemaligen bayerischen Schulversuch teil und bietet seit einigen Jahren Arbeitsgemeinschaften zur französischen Sprache an. Ergebnisse der Untersuchung können Hinweise darauf liefern, wie Lehrkräfte alle Kinder mit und ohne Vorkenntnisse im Französischunterricht bestmöglich unterstützen können, sowie die langfristigen positiven Auswirkungen des frühen Fremdsprachenlernens unterstreichen.“
Für die Klasse 6c war die Teilnahme ein besonderes Highlight. Zu Beginn half Frau Pia Reimann vom Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik dabei, Code-Namen zu erstellen, um die Anonymität der Ergebnisse sicherzustellen. Anschließend tauchten die Schülerinnen und Schüler für zwei Stunden in ein intensives „französisches Sprachbad“ ein, bei dem sie in Hör-, Lese- und Sprachübungen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss des ersten „Test-Tages“ gab es zur großen Freude aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer französische Belohnungen wie beispielsweise Aufkleber und Stifte mit französischen Motiven – sogar französische Fußballvereine waren dabei! Im Juli wird die Studie fortgesetzt. Frau Reimann wird die Schülerinnen und Schüler dann noch einmal testen und ihren Lernfortschritt dokumentieren. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Nadja Kranz (Fachschaft Französisch)