Am 19.07.2021 konnten Schüler*innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Penzberg beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“, das vom CAP (Centrum für angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München) im Auftrag des Bayerischen Landtags durchgeführt wird, freiwillig einen Einblick in den Alltag der Abgeordneten und die komplizierten Gesetzgebungsprozesse erhalten. Dabei wurden wir Schüler*innen zunächst zufällig auf vier Fraktionen (Sozialen, Ökologe, Liberaler, Konservativer) und drei Ausschüsse aufgeteilt. Anschließend spielten wir die einzelnen Schritte eines Gesetzgebungsverfahrens (z.B. zum Verbraucherschutz) nach. Während des Spielverlaufs lernten wir überzeugend zu argumentieren und Kompromisse einzugehen. Zudem wurde bei vielen durch diese Form des praktischen Sozialkundeunterrichts politisches Interesse geweckt.
Einen Einblick in das Planspiel findet sich auch im Film auf der Webseite „bayern.landtag.de”: Hier klicken!

Amaya Saadati und Luca Zölzer