Alle 29 Schülerinnen und Schüler des Penzberger Gymnasiums, die im März 2023 zur DELF-Prüfung in den Niveaus B1 (25 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen) und B2 (4 Schülerinnen und Schüler der Q12) angetreten sind, haben das bekannte französische Sprachdiplom DELF erworben. Eine wirklich großartige Leistung! Chapeau!!

Das international anerkannte DELF Diplom ist unbegrenzt gültig, wertet nicht nur das Zeugnis durch einen entsprechenden Vermerk auf, sondern auch jede Bewerbungsmappe im In- und Ausland und ein B2 Abschluss ermöglicht sogar die Einschreibung an vielen Universitäten und Hochschulen im französischsprachigen Raum, ohne eine zusätzliche Sprachprüfung ablegen zu müssen.

Die nächste Prüfung zum französischen Sprachdiplom für Schülerinnen und Schüler der  10. – 12. Klassen findet am Samstag, den 16.3.2024 statt, die mündliche Prüfung findet nach Absprache im Zeitraum vom 11.3.2024  bis 22.3. 2024 statt.  Bis jetzt haben sich bereits 19 Schülerinnen und Schüler für den Vorbereitungskurs angemeldet – die Schüler der Q12 trainieren selbständig im Rahmen der Abiturvorbereitung. Die DELF Prüfung kann aber theoretisch auch ohne Teilnahme am Wahlunterricht abgelegt werden.                          Einschreibeschluss: 31. Januar 2024

Barbara Rehm, OStRin

(Fachschaft Französisch)