„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Unter diesem Motto nahmen auch in diesem Schuljahr wieder knapp 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Penzberg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

Im Solo-Wettbewerb treten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 allein an und lösen Aufgaben in einer Fremdsprache ihrer Wahl. „Mein persönlicher Preis geht an meinen persönlichen Alltagsheld… / meine persönliche Alltagsheldin…“ – so lautete die Aufgabenstellung für das Video, das von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Kreativität und hohem Ideenreichtum bearbeitet wurde.

Am Wettbewerbstag im Januar bewiesen sie schließlich in den Kategorien Landeskunde, Hör- und Sehverstehen, Textproduktion und kreatives Schreiben ihr Sprachtalent.

Im Team-Wettbewerb haben wir dieses Jahr sogar mit zwei englischen, zwei lateinischen und einem französischen Beitrag teilgenommen und diese fünf Filme können sich wirklich sehen lassen. Die Jury lobte alle Filme sehr und hob besonders die sprachliche Qualität der Beiträge hervor!

Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler in beiden Kategorien teilgenommen haben und in den Wettbewerben so erfolgreich waren! Besonders freuen wir uns mit Amanda Demmel (9b) und Sophie Herlan (10b), die beide einen 2. Platz auf Landesebene erreicht haben.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an den Förderverein, der es uns auch in diesem Schuljahr wieder ermöglicht hat, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Eisgutscheinen für ihr besonderes Engagement zu belohnen!

We are very proud of you all! Nous sommes très fiers de vous ! Ab imo pectore gratulamur!

Nadja Kranz und Susanne Fagerer