Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Langon haben im März zehn Musiker des französischen Ensembles „Les Chantres de Saint-Hilaire“ ihre Barockinstrumente einer sechsten, neunten und zehnten Klasse vorgestellt. Nach einer ausführlichen Erklärung der wertvollen Instrumente auf Französisch, Englisch und Deutsch durften die Schüler*innen die Instrumente sogar ausprobieren. Besonders beeindruckt waren sie von der Theorbe und der barocken Geige. Dann folgten Ausschnitte aus dem Konzert „Une Soirée chez le Chevalier de Chavoye“, das auch in der Penzberger Stadthalle aufgeführt wurde. Möglich gemacht wurde dieses einmalige Erlebnis durch die Unterstützung der Musikschule Penzberg und durch Fördergelder des deutsch-französischen Jugendwerks.

Johannes Fischer (Fachschaft Musik) und Nadja Kranz (Fachschaft Französisch)