„Der Weg und die Herausforderung von der Schulbank in die Wirtschaft“, so lautete das Einführungsreferat mit dem David Mittas, ein früherer Schüler des Gymnasiums Penzberg, den diesjährigen Berufsinformationsabend eröffnete. Jedes zweite Jahr veranstalten der Rotary-Club Penzberg und das Gymnasium Penzberg einen gemeinsamen Berufsinformationsabend bei dem sich Schüler*innen der Oberstufe über verschiedene Berufsfelder informieren können. Neben den vom Rotary Club organisierten Beratern mit langjähriger Berufserfahrung, teilten auch wieder viele ehemalige Schüler*innen des GYP ihre bereits gewonnenen Erfahrungen in Studium oder Ausbildung mit den Oberstufenschüler*innen.  Diese Gelegenheit ließen sich die hundert Schüler*innen nicht entgehen, die nach der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Langensteiner und durch den Präsidenten des Rotary Clubs, Herrn Dietmar Ahl, die Möglichkeit hatten, an drei halbstündigen Berufsinformationsgesprächen teilzunehmen. Dabei hatten sie die Qual der Wahl. Angefangen von der Humanmedizin bis hin zur Biotechnologie, von der Polizei bis zur Architektur, waren die unterschiedlichsten Berufsgruppen vertreten. Die Referent*innen verstanden es ihr Publikum derart zu fesseln, dass die dreißig Minuten viel zu schnell verstrichen und die Schüler*innen noch gerne länger zugehört hätten. Insgesamt waren die Schüler*innen nach diesem Abend sehr viel schlauer und viele ihrem Traumberuf sehr viel näher. Wir möchten uns im Namen aller Schüler*innen sehr herzlich bei den über sechzig Referent*innen bedanken, die sich für diesen Anlass die Zeit genommen haben.

(Robert Einberger und Nadja Kranz)