In der Woche vor den Osterferien konnte zum ersten Mal in der Geschichte des GyP eine Delegation unseres neuen Partnergymnasiums, das Prager Gymnazium Na Vítězné pláni, begrüßt werden.

Die 17-jährigen Schülerinnen und Schüler dort lernen bereits vier Jahre vertieft Deutsch als moderne Fremdsprache und haben der deutsch – tschechische Begegnung mit genauso großer Freude entgegengefiebert wie die Klasse 10d, die für das Austauschprojekt ausgewählt worden war. Nach der langen, pandemiebedingten Isolation konnte schließlich mit vielseitigen Unternehmungen eine wunderschöne, interessante und völkerverbindende Woche in Penzberg verbracht werden, die die Jugendlichen unter anderem in die Penzberger Museen, nach Schloss Linderhof und nach München führte und durch gemeinschaftsfördernde Abende sowie mit lustigen Abenteuerspielen im Benediktbeurer ZUK den Zusammenhalt unter den Jugendlichen anregte und Grenzen verschwinden ließ. Die nun entstandenen Freundschaften können nun beim Gegenbesuch der Penzberger SchülerInnen Ende Mai in Prag weiter vertieft werden. Auf unsere 10d wartet ebenfalls ein interessantes Programm in der herrlichen „Goldenen Stadt“, auf das sich schon jetzt alle sehr freuen. Unser Dank gilt in besonderem Maße der Stadt Penzberg und dem Förderverein, die durch ihre tatkräftige finanzielle Unterstützung zum Erfolg dieser freundschaftlichen Begegnung beigetragen haben.

Silvia Huber, OStRin

Koordination Austausch-Prag