FACHSCHAFT CHEMIE
Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Chemie:
- Johanna Brüstle Sammlungsleitung
- Sarah Forstner
- Nicola Hofmeister
- Marco Kondziak
- Maria Philipp
- Katharina Stelzl Fachleitung
- Nina Völkl Homepage Chemie
- Oliver Scharold Studienreferendar
Als Wissenschaft von den Stoffen, ihren Eigenschaften und den Möglichkeiten und Methoden, Stoffe zu verändern und zielgerichtet neue Stoffe herzustellen, ist die Chemie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin, die schon seit Anbeginn der Menschheit dazu diente, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten und die Lebensbedingungen gezielt zu verbessern. Die Chemie liefert entscheidende Beiträge zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen im Bereich der Sicherung der menschlichen Ernährung, der Gesundheit und Hygiene, der Rohstoff- und Energieversorgung, der Werkstoffproduktion sowie der Erhaltung der Lebensgrundlagen. Weiterentwicklungen u. a. in der Biotechnologie, der Medizin und Pharmazie, der Nanotechnologie, den Materialwissenschaften und der Informationstechnologie basieren vorwiegend auf chemischen Erkenntnissen.
Im Fach Chemie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern aktiv und auf besondere Weise handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik, interpretieren deren Eigenschaften durch die Art, Anordnung und die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen und erklären beobachtbare Stoffänderungen bei chemischen Reaktionen durch die Veränderung von Teilchen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt dabei eine ebenso zentrale Bedeutung zu wie der Verknüpfung experimenteller Ergebnisse mit Modellvorstellungen.
Die im Chemieunterricht erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind wichtige Grundlagen für das Verständnis von Naturvorgängen und technischen Prozessen, die vorausschauende Beurteilung von Technikfolgen und für nachhaltiges Wirtschaften vor dem Hintergrund knapper werdender natürlicher Ressourcen. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, die chemische Fragestellungen beinhalten, sich aktiv und konstruktiv an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen, und bestärken sie, die Welt auch in Zukunft sinn-, verantwortungsvoll und nachhaltig mitzugestalten.
(Auszug aus https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/chemie)
Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich die kindliche Neugier darüber zu bewahren, wissen zu wollen, was hinter all den Dingen steckt und all diese Warum-Fragen zu beantworten. Warum löscht Wasser keinen Fettbrand? Warum kleben Klebstoffe und warum wäscht Seife? Diese und viele weitere Fragestellungen werden wir im Chemieunterricht behandeln, denn Chemie ist überall!
Je nach Zweigwahl (Naturwissenschaftlich-technologisch: NTG) oder Sprachliches Gymnasium: SG) finden die folgenden Wochenstunden statt:
*1 Profilstunden werden zur Hälfte der Physik und Chemie zugeordnet
*2 Profilstunde wird der Physik zugeordnet
In der Oberstufe/Qualifikationsphase findet je nach Wahl der Schülerinnen und Schüler der Chemieunterricht 3-stündig (grundlegendes Anforderungsniveau) oder 5-stündig (erhöhtes Anforderungsniveau = Leistungsfach) statt.
Für weitere Informationen und Fragen stehen die Lehrkräfte der Fachschaft Chemie gerne zur Verfügung!
Seit dem Schuljahr 2019/20 ist der Fachbereich Chemie des Gymnasiums Penzberg komplett renoviert und saniert.
Für den Unterricht stehen ein hörsaalartiger Lehrraum, ein großer, geräumiger, ebener Lehrsaal, zwei Übungssäle und ein multifunktional einsetzbarer Seminarraum zur Verfügung. Alle Räume sind sehr modern und funktionell ausgestattet, so dass ein ansprechender und vor allen Dingen sicherer Chemieunterricht durchgeführt werden kann.
Für die Profilstunden stellt die Schule den Schülerinnen und Schülern Laborkittel und Schutzbrillen zur Verfügung.
Am Gymnasium Penzberg verwenden wir folgende Bücher für das Fach Chemie:
8. Jgst.: Chemie 8 NTG, C.C.Buchner
9. Jgst.: Chemie 9 NTG bzw. Chemie 9 SG, C.C.Buchner
10. Jgst.: Chemie 10 NTG bzw. Chemie 10 SG, C.C.Buchner
11. Jgst.: Chemie 11, C.C.Buchner
12. Jgst: Chemie 12, C.C.Buchner
Tipp: Die Bücher beinhalten nützliche Überblicksseiten zum Auffrischen von Grundwissen und viele QR-Codes, die z.B. zu Learning-Apps führen mit denen das angeeignete Wissen selbstständig überprüft werden kann.
Ein Periodensystem der Elemente sowie eine naturwissenschaftliche Formelsammlung werden in Absprache mit den Chemie-Lehrkräften angeschafft.
In der Jahrgangsstufe 11 (also noch vor der Qualifikationsphase) wird von allen Schülerinnen und Schülern verpflichtend ein P-Seminar (Projekt-Seminar) belegt. Dort erhalten sie Informationen zur Berufs- und Studienwahl und erarbeiten gemeinsam mit ihren Mitschülern ein Projekt mit Kontakt zur Arbeitswelt.
In den Jahrgangsstufen 12 und 13 wird ein W-Seminar (Wissenschaftspropädeutisches Seminar) gewählt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen müssen.
Auch der Fachbereich Chemie hat in den vergangenen Jahren Seminare angeboten, welche von den Schülerinnen und Schülern sehr gerne gewählt wurden.
Die folgende Liste zeigt Beispiele bisheriger Themen.
W-Seminare:
- Getränke
- Spurensicherung
P-Seminare:
- Herstellung von Kosmetik und Hausmittel
- Room Escape
- Microscale-Experimente
- Chemie-Show
Im Schuljahr 2023/24 übernahm das P-Seminar „Chemie-Show“ von Frau Stelzl das Ruder und inszenierte ihre eigene Chemie-Show.
Der Bericht einer Seminar-Teilnehmerin:
Als diesjähriges P-Seminar Chemie-Show haben wir es uns als Aufgabe gemacht, durch die trickreiche und jährlich beeindruckende Show die Schülerinnen und Schüler der kommenden 5. Jahrgangsstufe zu verzaubern. Um uns dafür zu inspirieren haben wir uns im Dezember die besondere Weihnachtsvorlesung an der LMU in Großhadern ansehen dürfen. Nach einem ziemlich frühen und regnerischen Morgen sind wir alle relativ pünktlich und trocken im Hörsaal der Chemie angekommen. Die Show selbst zeigte einiges und wir haben viel mitgenommen und gelernt: Schnee wurde hergestellt, Explosionen gezeigt, eine Blutabnahme und ein Zwillingstausch waren auch dabei und am Ende bestaunten wir sogar ein Mini-Feuerwerk im Hörsaal. Im Anschluss durften wir noch Kaffee und Kuchen genießen oder uns kurz in der Uni umschauen.
Danach ging es für uns erstmal Krafttanken – und wo geht das besser als beim gemeinsamen Burger-Essen? Dank der Stärkung machten wir uns also gut gelaunt auf den Weg zum Deutschen Museum in dem wir die vielfältigen Ausstellungen und Themengebiete anschauten – wobei es viele natürlich in Richtung Chemie zog. Müde machten wir uns schließlich auf den Heimweg, motiviert eine ebenso tolle oder besser, noch tollere Show wie die der LMU auf die Beine zu stellen, wobei das natürlich ein hochgesetztes Ziel war.
Bevor es zur Realisierung des eigentlichen Projektes kam, durften wir uns aber noch etwas anderem zuwenden, der Übertrittsveranstaltung für die Viertklässler im Februar. In kleinen Teams machten wir mit den Kleinen zusammen lustige Experimente, wie einen großen Stärkeschleim-Bottich, mit dem auch die 11. Klasse am nächsten Tag noch Spaß hatte.
Kurz vor Ostern war es dann soweit und die Chemie-Show konnte nach langem Planen und Proben endlich am Tag der offenen Tür aufgeführt werden. Wir haben die Show fünfmal hintereinander aufgeführt. Die Geschichte von den geklauten Ostereiern des Osterhasen, dem mit Hilfe seines besten Freundes, einem Drachen, der jetzt auch kurzsichtig ist, einem verrückten Professor sowie dem blinden Wahrsager und einer Yogalehrerin geholfen werden konnte, sorgte für viel Spaß im Publikum – und auch auf der Bühne und hinter den Kulissen.
Vielen Dank an alle aus dem P-Seminar, die an der Umsetzung mitgewirkt haben, an Frau Völkl und Herrn Kondziak für die ein oder andere Hilfe bei glühenden Gummibärchen, an Roche für die Spende, mit der wir Geld für Kostüme hatten und natürlich Danke an Frau Stelzl für die vielen Hilfen, Mitfahrgelegenheiten und interessanten, lustigen und reflektierenden Unterrichtsstunden. Danke für das schöne gemeinsame Jahr!
Die IJSO fördert junge Talente in den Naturwissenschaften, wo Schule allein Wissensdurst und Forscherdrang nicht stillen kann.
Für die Jahrgangsstufen 5 bis 8.
Experimentieraufgaben zu einem wissenschaftlichen Phänomen.
Inhaltlich verantwortlich: Schulleitung Gymnasium Penzberg
Zuletzt aktualisiert: 15. September 2024