Um dem großen Interesse unserer Französischlerner an einem Schüleraustausch gerecht zu werden, sind wir dieses Jahr zeitgleich zum traditionellen Austausch mit Langon Mitte März erstmals mit 31 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Begleitlehrkräften in die Bretagne aufgebrochen in Iffeldorfs Partnergemeinde Châteaubourg.

Wir wurden herzlich am Collège Pierre-Olivier Malherbe und in den Gastfamilien empfangen und durften Land und Leute während des Unterrichts, bei Empfängen und bei vielen tollen Ausflügen in das mittelalterliche Städtchen Vitré, nach Saint-Malo sowie auf den Mont-Saint-Michel kennenlernen. Anhand von online-Schnitzeljagden konnten wir in deutsch-französischen Kleingruppen sowohl uns gegenseitig als auch die besuchten Orte kennenlernen, wozu auch die interessanten, deutschsprachigen Führungen beigetragen haben.

Die Woche war ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten und wir freuen uns sehr, unsere französischen Freunde in der Woche nach den Pfingstferien bei uns aufnehmen zu dürfen: Bienvenue à Penzberg!

Regina Wiese