Dreizehn Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klassen hatten vom 17. bis 28. März 2024 die einmalige Gelegenheit, im Rahmen ihres Praktikums verschiedene Unternehmen in unserer Partnerstadt Langon im Süden Frankreichs zu erkunden und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Vom Biomarkt über die Mediathek bis hin zu Cafés und Fitnessstudios – die Vielfalt der Unternehmen ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

In den knapp zwei Wochen ihres Praktikums konnten die Jugendlichen nicht nur ihre Französischkenntnisse verbessern, sondern auch wertvolle Fähigkeiten und Kompetenzen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn entwickeln. Beispielsweise lernten sie im Biomarkt, wie man Kunden berät und Produkte präsentiert, während sie in der Mediathek Einblicke in die Organisation und Verwaltung erhielten. Einige Schüler hatten die Möglichkeit, in lokalen Cafés zu arbeiten, wo sie lernten, unter Zeitdruck zu arbeiten und gleichzeitig einen freundlichen Kundenservice zu bieten. Andere verbrachten ihre Zeit im Fitnessstudio, wo sie Einblicke in den Bereich des Sportmanagements erhielten und den Umgang mit Kunden trainierten.

Die Erfahrungen, die die Schüler während ihres Praktikums gesammelt haben, waren von unschätzbarem Wert. Sie konnten nicht nur ihre Interessen und Stärken entdecken, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur während der Woche wertvolle Erfahrungen in ihren Praktikumsunternehmen gesammelt, sondern auch am Wochenende die Gelegenheit, die Region Nouvelle-Aquitanien zu erkunden. Dank der Gastfreundschaft ihrer Austauschfamilien erhielten sie ein individuelles Programm, das ihnen die Schönheit und Vielfalt der Umgebung näherbrachte. Am Wochenende besuchten die Schüler unter anderem Bordeaux und die Dune du Pilat, die größte Wanderdüne Europas. Die Wochenenden boten den Schülerinnen und Schülern eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag und trugen dazu bei, ihr interkulturelles Verständnis zu erweitern und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Kombination aus beruflichen Erfahrungen und kulturellem Austausch machte das Praktikum in Langon zu einer unvergesslichen Erfahrung für alle Beteiligten.

Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch im Juni!

Melissa Fischer, StRin