Mit einem freundlichen “Bienvenue à notre Journée Française” wurden die Schüler*innen der fünften Klassen am Schnuppertag Französisch begrüßt und erhielten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der französischen Sprache und Kultur einzutauchen.

Es gab fünf aufregende Stationen, die den Kindern nicht nur die französische Sprache näherbrachten, sondern auch Einblicke in das Leben und die Traditionen Frankreichs gewährten. Zuerst wurden den Kindern französische Lieder vorgestellt. In der anschließenden Hitparade ging Maître Gims als eindeutiger Favorit hervor. Die nächste Station bot die Möglichkeit, den regulären Französischunterricht kennenzulernen. Die Fünftklässler*innen durften aktiv an einer Unterrichtsstunde teilnehmen und erste Wörter und Sätze auf Französisch lernen. Eine besondere Herausforderung erwartete die Kinder an der dritten Station: ein Quiz rund um Frankreich. Hier konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen und als Preise französische Süßigkeiten, die beliebten „Carambars“ probieren. Besonders großen Spaß machte auch die „digitale“ Station. Mit Hilfe von Tablets wurden „Quizlets“ gelöst, bei denen nicht nur der TGV, sondern auch die Crêpes eine große Rolle spielten.

Diese französische Köstlichkeit war aber auch der Bestandteil der letzten Station. Zur großen Freude der 5. Klassen hatten die Schüler*innen der Klasse 10d über 150 Crêpes gebacken, die mit großer Freude verspeist wurden. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an die engagierten Schüler*innen der 10d, ohne deren großen Einsatz diese Station nicht möglich gewesen wäre.

Wir hoffen sehr, dass dieser Tag nicht nur großen Spaß gemacht hat, sondern nun auch viele Schüler*innen Lust haben, Frankreich und die französische Sprache kennen zu lernen. A bientôt!

Nadja Kranz (für die Fachschaft Französisch)