Mit Latein in die Zukunft am GYP!

Salvete, puellae puerique!“ tönte es am Mittwoch, den 17.01.2024 aus den Klassenzimmern unserer Fünftklässler, die bereits rasch die lateinische Grußformel ihrer Lateinlehrer_innen perfekt erwidern konnten. Bene fecistis!

An fünf verschiedenen Stationen unterstützte eine engagierte Schülerschar an diesem Tag die Lateinfachschaft des GyP und half dabei, beim Delta-Spiel mit Haselnüssen eine möglichst hohe Summe zu werfen oder Rundmühle zu spielen. In einer zweiten Gruppe wurden Toga und Tunica eifrig an- und ausprobiert sowie erste Gehversuche mit römischen Sandalen unternommen. Ein Filmchen bewies, dass man im Lateinunterricht die römischen Kleider tatsächlich trägt, wenn wir im Unterricht kleine Theaterstücke spielen!

Und Gottseidank müssen wir heute nicht mehr auf Wachstafeln schreiben, sondern können wunderbar mit Tablets arbeiten. Latein lebt in unserer Muttersprache Deutsch und in den modernen europäischen Fremdsprachen weiter – viele englische, spanische und französische Wörter stammen von „Mutter Latein“ wie Herr Hain an seiner Station aufzeigte.

Zu guter Letzt durfte einer nicht fehlen: Unser „vir vere Romanus“, der einzig wahre römische Legionär namens Herr Bernböck, der live aus dem alten Rom berichtete.

Dies alles zeigte: Lateinunterricht ist eine gute Basis fürs Schulleben – bunt, vielfältig und bereichernd.

Wissen, das auch euch für eure Zukunft nützt!

Valete im Lateinunterricht!

Silvia Huber, OStRin