Im März durften elf Schüler und Schülerinnen der Q11 nach Burriana, einer Kleinstadt am Mittelmeer in der Nähe von Valencia, reisen. Dort lernten sie ihre Gastfamilien kennen und durften eine Woche lang den spanischen Alltag miterleben. Mit dem „Institut d‘Educació Secundària Jaume I“, vergleichbar einem Gymnasium, besteht seit 2017 ein Schüleraustausch, welcher zuletzt wegen Corona auf Eis gelegt werden musste.

Nun stand der Gegenbesuch der spanischen Gäste an. Mit viel Freude wurden diese begrüßt. Auch die Kommunikation hat auf Anhieb auf Deutsch, Englisch und Spanisch funktioniert. Neben dem Miterleben des deutschen Alltags und einem Unterrichtsbesuch standen auch Ausflüge auf dem Programm: ein Tag in München sowie Besuche von Schloss Neuschwanstein und der Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen. So verging die Woche leider viel zu schnell, hieß es nach der Abreise der spanischen Freunde.  (Caro Schultz)

Foto: Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen: die Penzberger Gymnasiasten mit ihren Gästen beim Besuch der „Kaiserschmarn-Alm“ nach einer Wanderung durch die Partnachklamm.