Nachdem der letzte Besuch unserer Partnerschule in Langon, des Collège Jules Ferry, 2020 aufgrund von Corona und Lockdown in letzter Minute abgesagt werden musste, konnten wir dieses Schuljahr endlich wieder 41 französische Schüler*innen im Alter von 11 bis 15 Jahren am Gymnasium Penzberg willkommen heißen. Schon seit Monaten standen sie mit ihren Penzberger Austauschpartner*innen der 7. und 8. Klassen in regem Brief, E-Mail und Telefonkontakt. Nach einer turbulenten Anreise – ihr Flug wurde gestrichen- und einem wunderschönen Wochenende in den Gastfamilien wurden sie von Herrn Dr. Langensteiner auf Französisch am Gymnasium Penzberg begrüßt. Weiter ging es dann ins Rathaus. Dort empfing der Bürgermeister, Herr Korpan, die französischen Gäste im großen Sitzungssaal und erzählte den Jugendlichen von der Geschichte der Stadt Penzberg. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Ausflug der deutschen und französischen Partner*innen zum Schloss Neuschwanstein und zur Wieskirche. Auch wenn es leider sehr kalt war und das Schloss dicht mit Schnee bedeckt war, so war der Ausflug doch ein echtes Erlebnis für die Schüler*innen aus Langon, da es dort fast nie schneit. Auch ein Besuch in München und im Franz – Marc Museum in Kochel standen auf dem Programm. Aber es wurde auch gearbeitet:  gemeinsam mit den deutschen Partnern wurden deutsch-französische Caps bemalt und in den „atéliers linguistiques“ wurde noch mehr über die neuen deutschen bzw. französischen Freunde in Erfahrung gebracht.  Am letzten Abend wurden die neuen Freunde mit einer Abschiedsdisco und einem großen Buffet gebührend im Atrium verabschiedet, bevor die französischen SchülerInnen am nächsten Tag schweren Herzens wieder abreisen mussten. Doch schon im nächsten Schuljahr reisen die Penzberger*innen nach Langon und dann gibt es ein Wiedersehen, auf das sich alle schon sehr freuen. Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Eltern bedanken, die die französischen Schüler*innen so nett aufgenommen haben. Ein besonderes Dankeschön gilt auch unserem Förderverein, ohne dessen Unterstützung weder die Workshops noch der Ausflug nach Neuschwanstein möglich gewesen wären: merci beaucoup!

Nadja Kranz für die Fachschaft Französisch