Groß war die Freude und Begeisterung, als die Schüler*innen der Klassen 10c und 10d gleich in der Woche nach den Osterferien ihre schon sehnlichst erwarteten 22 tschechischen Schüler*innen vom Prager Gymnasium Na Vítězné pláni am Gymnasium Penzberg begrüßen durften. Im Rahmen unseres deutsch – tschechischen Schüleraustausches verbrachte die 44-köpfige Schülergruppe gemeinsam eine ereignisreiche, bunte und sehr lebendige Woche in Penzberg, bei der die Gäste aus Prag nicht nur Einblick in den Alltag an einem bayerischen Gymnasium erhielten, sondern auch vieles über die ereignisreiche Geschichte der Stadt Penzberg erfuhren, endlich das im Deutschbuch der Tschechen häufig zitierte Schloss Neuschwanstein sowie Füssen entdecken und gemeinsam mit ihren Partner*innen in schwindelnder Höhe ihren Mut auf der Highline 179 bei Reutte beweisen konnten. Ausflüge auf die Glentleiten und nach München rundeten das Programm ab, sodass beim Abschied am Hauptbahnhof in München sogar die ein oder andere Träne floss. Alle fiebern nun dem Besuch im wunderschönen Prag entgegen, den die Gruppe unter der Leitung von Herrn Hain und Frau Huber nach den Pfingstferien antreten wird.

Silvia Huber, OStRin