Gabriel García Márquez, ein kolumbianischer Autor und Nobelpreisträger, verfasste zum Thema „Viajar“ – Reisen – ein Gedicht, das tausende kleine Aspekte, Details, Erlebnisse, Verrücktheiten, Erinnerungen und Freuden des Reisens beschreibt.

Der Oberstufenkurs Spanisch der 11. Klasse machte sich nach der Beschäftigung mit diesem Thema daran, selbst ein Gedicht zu verfassen. „Vivir“ – Leben sollte die Überschrift sein, unter der die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Gedanken einordneten.

Das Gedicht wurde ein Werk der ganzen Klasse, eine Gruppe vertonte den Text und dazu drehten die SchülerInnen ein eindrückliches Video.

Unter folgendem Link kann das Video auf YouTube angeschaut werden:

Auswahl Gedicht: Miriam Quint, Caro Schultz, Antonia Willer, Antonia Kraemer, Fiona Rauscher, Anna Rauw, Marie Gstaiger-Heider

Vertonung: Benedikt Bocksberger, Luisa Bernböck, Sebastian Becker, Philipp Braaz, Benedikt Hauser, Jamin Simpson Simpson

Verfilmung: Levin Franzke, Thomas Nguyen, Martin Brandner, Jonathan Harréus

Ruth Liebl