Jedes Jahr veranstalten wir im Januar am Gymnasium Penzberg einen deutsch-französischen Tag. Doch dieses Mal hatten wir besonderen Grund zu feiern, da vor 60 Jahren der Elysée-Vertrag unterzeichnet wurde und wir auf viele Jahre deutsch-französische Freundschaft zurückblicken dürfen. Daher waren schon am Freitag, dem 20. Januar, französische Musiker aus Toulouse zu Gast am Gymnasium Penzberg. Cathy Fernandez und Michel Vivoux sangen unter anderem Lieder von Georges Brassens, Serge Gainsbourg und Georges Moustaki. Sie begeisterten die Schüler*innen nicht nur aufgrund ihrer einzigartigen musikalischen Darbietung, sondern auch durch ihren unübertrefflichen Humor, mit dem sie durchs Programm führten. Ein besonderer Höhepunkt war am Schluss das Lied „Champs- Elysées“ von Joe Dassin, welches sie gemeinsam mit den Schüler*innen sangen. Am Montag, dem 23. Januar, stand dann das gesamte Schulhaus unter dem Motto der „amitié franco-allemande“ – der deutsch-französischen Freundschaft. Überall hingen Plakate mit verschlungenen Händen, deutsch-französischen Herzen und Flaggen. Es gab auch viele Fotos von der Städtepartnerschaft mit Langon, vom Schüleraustausch und von den Schülerpraktika in Frankreich. Auch der Elysée-Vertrag und der Vertrag von Achen waren auf vielen Arbeiten zu finden. Manche Schüler*innen hatten schon in den Weihnachtsferien mit der Gestaltung der Poster begonnen. Umso schwerer fiel es der Jury, die zehn besten Werke auszusuchen. Diese wurden dann in der Mensa aufgehängt und die Schüler*innen konnten abstimmen und ihren persönlichen Favoriten wählen. Wir gratulieren Alexander Reiner (7a) und Jasmin Auer (9 a) sehr herzlich zum ersten Preis. Emma Koßyk (10 a) und Carolin Becker (10 a) haben gemeinsam das Bild geschaffen, das den zweiten Preis erhielt. Félicitations!

In den Pausen gab es ein Kahoot-Quiz zu französischen Themen und im Pausenhof konnte man Boule spielen. Besonders die jüngeren SchülerInnen waren mit Feuereifer dabei ihre Kugel möglichst nah an das „cochonnet“, die kleine Kugel, zu werfen und somit die Runde zu gewinnen. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen an „Musikstationen“ verschiedenste französische Songs und Sänger*innen kennen lernen. Es gab unter anderem Lieder von „Zaz“, „Stromae“ und „Zweierpasch“. Die fünften Klassen durften in der Mensa ein französisches Quiz bearbeiten, das man anhand der aufgehängten Informationen ganz ohne Französischkenntnisse lösen konnte. Die Fragen hatten nicht nur Sehenswürdigkeiten in Frankreich und französisches Essen zum Thema, sondern gingen auch über Parcours, französische Fußballer und „Tintin“. Für jeden abgegebenen Fragebogen gab es eine französische Süßigkeit zur Belohnung.

Aber auch die französische Woche in der Mensa mit köstlichen Spezialitäten aus Frankreich, die unser Caterer „Eventbox Catering“ dankenswerterweise organisiert hatte, erinnerte daran, dass wir die deutsch-französische Freundschaft feierten. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Förderverein des Gymnasiums, der nicht nur dir Preise für den Poster – Wettbewerb gestiftet, sondern auch das Konzert der französischen Musiker finanziell unterstützt hat. Merci beaucoup!  Für das Gymnasium Penzberg ist der deutsch – französische Tag nicht nur die Erinnerung an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags. Wir feiern an diesem Tag vor allem die langjährige Städtepartnerschaft mit Langon, den Schüleraustausch mit dem Collège Jules-Ferry und das Schülerpraktikum mit dem Lycée Jean-Moulin. Ganz besonders freuen wir uns, dass nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Langon stattfinden kann und wir Ende März 41 französische Schülerinnen und Schüler bei uns an der Schule begrüßen dürfen.

Nadja Kranz (für die Fachschaft Französisch)