Im Zusammenhang mit der Epoche der Weimarer Klassik beschäftigten wir uns im Deutschkurs bei Frau StRin Fischer mit dem Drama „Iphigenie auf Tauris” (1787) von Johann Wolfgang von Goethe. Nachdem wir das Buch fertig behandelt hatten, sollten wir in Gruppen einen Kurzfilm mit einem dazugehörigen Filmplakat erstellen. Unserer Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: Die Filminhalte konnten ernst oder augenzwinkernd präsentiert, aufwändig inszeniert oder mit ganz einfachen Mitteln umgesetzt werden. Auch bei der technischen Umsetzung durften wir selbst entscheiden, welche Mittel wir nutzen wollen.

Nach den Weihnachtsferien war es dann endlich so weit und wir stellten unsere Filme vor. Mitgebrachtes Popcorn brachte zusätzliches Kinofeeling in unser Klassenzimmer und wir waren sehr begeistert über das große Publikum, das bei der Premiere dabei war und alle Filme mit tosendem Applaus lobte.

 

Unseren Film „Kampf auf Tauris” von Janick Braun, Paul Rößler, Simon Hartmann und Philipp Braaz können Sie sich sogar zuhause auf YouTube anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q6y3fdxzkKk

 

Janick Braun, Q11