Es war mal wieder so weit: Unsere 5.-Klässler begaben sich auf eine spannende Zeitreise ins antike Rom, in die sagenumwobene und faszinierende Hauptstadt des Imperium Romanum! Sie begegneten nicht nur dem ein oder anderen Gott, sondern machten auch Bekanntschaft mit einem leibhaftigen römischen Legionär, dem Herr Bernböck erneut in seiner unnachahmlichen Art Leben eingehaucht hat. Latein zum Anfassen also!

Im Rahmen des diesjährigen „Römer-Tages“ durchliefen die 5. Klassen kürzlich fünf unterschiedliche Stationen, an denen sie die vielfältigen und spannenden Facetten der Antike erkundeten und dabei auch einen Einblick in den Lateinunterricht am GyP erhielten. Es gelang ihnen bereits, die ersten lateinischen Sätze zu übersetzen und das ein oder andere deutsche Wort lateinischen Ursprungs zu erkennen. So tot ist dieses Latein also gar nicht!

Den Schüler*innen wurde anschaulich gezeigt, welche Kleidung die Römer hatten und welche Spiele damals angesagt waren und es teilweise auch heute noch sind. Dass ihnen so viel Latein im Alltag begegnet, war den meisten 5.-Klässlern gar nicht bewusst. So erfuhren sie zum Beispiel, dass ein berühmter Schokoriegel nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt ist und dass das leckere Magnum-Eis ebenfalls ein „großes“ Vergnügen ist, wenn man es vom lateinischen „magnus“ ableitet, das „groß“ bedeutet. Nicht zuletzt durften die Kinder auch selbst in eine toga, in die weite, festlich aussehende „Nationaltracht“ der Römer schlüpfen.

Interaktiv wurde es schließlich bei knifflig-kreativen learningapps-Übungen, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam lösen durften und sich so erstmals spielerisch mit der lateinischen Sprache und ihrer Grammatik auseinandersetzten.

StR Maximilian Hain

für die Fachschaft Latein