Das Kultusministerium hat die an unserer Schule eingerichtete „Corona-Task Force“ zur Betreuung positiv getesteter Schülerinnen und Schüler als besonders innovatives und kreatives Projekt zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen prämiert.

Als unter dem Eindruck stetig steigender Infektionszahlen die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler an den bayerischen Schulen eingeführt wurde, waren die Ängste und Sorgen zunächst groß. Insbesondere stellte sich die Frage, wie mit Schülerinnen und Schülern, die ein positives Testergebnis aufweisen, umgegangen werden sollte. Ein solches Ergebnis kann einen großen Schock darstellen und bis zur Abholung durch die Eltern kann viel Zeit vergehen.

Aus diesem Grund beschlossen wir die Einrichtung einer Task Force, bei der sich Lehrkräfte und Elternteile auf Abruf bereitstellten, um ein positiv getestetes Kind bis zur Abholung durch die Eltern zu betreuen und zu begleiten, natürlich unter Wahrung der gebotenen Schutzmaßnahmen. Zugleich wurde der notwendige Isolationsraum optisch verschönert, um eine möglichst angenehme Atmosphäre zu schaffen. Auf diese Weise schafften wir es, keine Schülerin und keine Schüler alleine zu lassen. Dieses Konzept wurde nun vom Kultusministerium entsprechend gewürdigt.