Beim Planspiel Börse 2021 haben europaweit 43.560 Teams mitgespielt und versucht, 50.000 EUR erfolgreich an der Börse zu investieren. Dieses europaweit größte Planspiel existiert seit 39 Jahren und erstreckte sich über einen Zeitraum vom 04. Oktober 2021 bis zum 28. Januar 2022 unter schwierigen weltwirtschaftlichen Bedingungen.

Von den über 130 Teams bei der Sparkasse Oberland waren 30 Teams aus der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Penzberg. Dabei platzierten sich drei Teams des GyP unter den diesjährigen Top 3 und wurden am 01. April 2022 durch die Sparkassenleitung im Rahmen einer Veranstaltung geehrt. Anwesend waren noch Teams des Gymnasiums Weilheim und der Mittelschule Peißenberg.

Zweitplatzierte der Gesamtdepotwertung ist das Team „Jackson2“ mit Maria Hilge und Youri Moheysen-Zadeh, die sich über eine Siegerurkunde und einen stattlichen Geldbetrag freuen durften. Sie konnten den Depotgesamtwert auf 55.790,28 Euro steigern und eine Rendite von 9,58 % erwirtschaften.

In der Nachhaltigkeitsbewertung erreichten Teams des Gymnasiums Penzberg sogar die Plätze ein und zwei!
Platz zwei erreichten die „Banditösen Investoren“ mit den Teammitgliedern Janick Braun, Pascal Weidner und Tom Viertelböck. Leider konnte Tom an der Siegerehrung nicht teilnehmen. Das Team verzeichnete 121 Trades und konnte sich über einen Nachhaltigkeitsertrag von 868,78 Euro freuen sowie über ein stattliches Preisgeld.
Den ersten Platz erreichten die „Stock-Market-Pirates“ mit Maxi Ontiveros, Simon Hartmann und Lorin Heinrich. Sie erwirtschafteten einen Nachhaltigkeitsertrag von 1.337, 68 EUR bei 83 Trades und freuten sich über ein großzügiges Preisgeld.

Die für diese Erfolge notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeiteten sich die Teams in beeindruckender Weise überwiegend außerhalb des Unterrichts. Angefangen von digitalen Kommunikationsstrategien über die Tätigkeitsfelder der Aktien-Unternehmen bis hin zu weltwirtschaftlichen Verflechtungen und aktuellen politischen Ereignissen sowie deren möglichen Auswirkungen auf die Börsenkurse.

Herzlichen Glückwunsch den Siegerteams!

Für die Fachschaft Wirtschaft und Recht
Ute Glaser und Charlotte Klann