„Architektur auf dem Bierfilzl“ – Teilnahme am bayernweiten Wettbewerb 2014

Die Intention des Wettbewerbs „Architektur auf dem Bierfilzl“ der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern (LAG) Architektur und Schule war es, bayernweit eine Vielzahl an Schüler/innen (Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen) für städtebauliche Situationen in den durchaus unterschiedlichen Regionen des Landes zu begeistern und sie für Baukultur zu sensibilisieren. Für die Schüler des Penzberger Gymnasiums bedeutete dies, sich persönlich mit ihrer gebauten Umwelt auseinanderzusetzen, wobei der Fokus auf das Penzberger Stadtbild gerichtet wurde. Die Schüler/innen waren angehalten, reale städtebauliche Situationen vor Ort zu reflektieren, fotografisch zu dokumentieren und mit einem eigenen architektonischen Entwurf individuelle Position zu beziehen. Frau Hofmeister und Herr Schleicher‐Hofmeister, die mit drei 10. Klassen (10 a/c/d) an dem Wettbewerb teilnahmen, ergänzten die Begleitung der praktischen Arbeit durch Einblicke in die zeitgenössische Architektur. Erfreulicherweise konnte sich die Schülerin Sophie Porsch des Gymnasiums Penzberg unter knapp 5000 Teilnehmer zu den zwölf Preisträgern des Wettbewerbs zählen.

Als Preis durften die Wettbewerbssieger und ihre jeweiligen betreuenden Kunstlehrer für knapp eine Woche nach Venedig auf die Architektur‐Biennale und dort an einem internationalen Workshop teilnehmen.

(Idee und Konzept dieses Wettbewerbes: M.A. Dipl.‐Ing. Stephanie Reiterer und Dibl.‐Ing. Jan Weber‐Ebnet, Mitglieder der LAG Architektur und Schule)