Design für einen Handylautsprecher

Lifehacks (engl. für Lebenskniffe) sind unkonventionelle, praktische bisweilen originelle Lösungsstrategien für „Probleme“ des Alltags. So ist die Idee, eine Tasse oder eine Blechdose zur Verstärkung des Schalls eines darin abgelegten Handys zu nutzen, nur ein ganz simples Beispiel dafür. Auf dieser Grundidee entwickelte sich ein Semesterprojekt in zwei Oberstufenkursen der Q11, bei der die Schülerinnen und Schüler der Frage nachgingen, wie man aus Papier und Kartonpappe funktionale und gestalterisch ansprechende Lautsprecherboxen bauen kann, sozusagen Do-It-Yourself-Handyboxen. Die experimentellen und kreativen Ergebnisse wurden in einer Ausstellung auf dem Sommerfest Ende des Schuljahres 2017/18 präsentiert und zur Erprobung durch die Besucher freigegeben.

Unterstützt wurde das Projekt von der Firma Brenner Verpackungen aus Starnberg, die großzügig Baumaterial für die Boxen zur Verfügung gestellt hat.