„Ein Buch geht auf Reisen“ – Schüler gestalten ein Bilderbuch

Ausgang für das Buch-Projekt in der Klasse 5c war die Begegnung der Schüler mit dem ersten aus einer Trilogie stammenden Bilderbuch „Die Reise“ vom US-amerikanischen Buchautor Aaron Becker.

Es handelt von einem kleinen Mädchen, der es gelingt, durch spontan an Wände und Boden gezeichnete rote Kreidelinien in Fantasiewelten einzutauchen. So gelangt sie in ein Abenteuer, deren Ausgang sie durch ihre rote Zauberkreide mit beeinflussen kann.

Am Ende des Buches lernt das Mädchen einen Jungen kennen, der eine lilafarbene Kreide besitzt. Das letzte Bild des Buches zeigt die beiden auf einem Tandem, auf dem Weg neue Abenteuer zu erkunden.

Auf der Grundlage des Buches und dem offenen Ausgang der letzten Buchseite sollten die Schüler der Klasse die Geschichte in ihrer Fantasie weiterentwickeln. Dabei sind beeindruckende Bilder entstanden, die durch Wasserfarben und nachträglicher Konturierung mit Tusche äußerst lebendig wirken.

Nach Fertigstellung des Buches wurde ein Exemplar mit einem kleinen persönlichen Schreiben der Schüler als eine Art positive Rückmeldung an Herrn Becker in die USA geschickt. Die sehr freundliche und wertschätzende Antwort von Herrn Becker folgte prompt und wurde mit viel Zuspruch an die stolzen und jungen Illustratoren weitergegeben.