„In Kunst gehüllt“ – ein jahrgangsübergreifendes Klassenprojekt

Wie die im Kunstlehrplan der Mittelstufe verankerten inhaltlichen Bereiche „Kleidung und Erscheinungsbild“ und „Kunst der klassischen Moderne bzw. ausgewählte Positionen der Kunst nach 1945“ in Einklang gebrachten werden konnten, zeigte am Tag der offenen Tür (01.03.2013) die Modenschau im Kunstraum B-108, bei der überarbeitete Chemielabormäntel präsentiert wurden.

Schülerinnen und Schüler einer 9. und 10. Klasse hatten zuvor die sonst weißen Arbeitskittel mit kunstgeschichtlichen Bildikonen des 19. und 20. Jahrhunderts in mehrwöchiger Partnerarbeit mit Acrylfarbe bemalt und sich eine Choreografie für die Präsentation auf dem Laufsteg im abgedunkelten Klassenzimmer überlegt. Eine projizierte Bildershow und ein abgestimmtes Set an musikalischen Einspielungen unterstrichen die multimediale Gesamtperformance.