Caspar Pfannschmidt (9D) schafft es in das Bundesfinale der IJSO 2021. Früh übt sich! Caspar hat bereits in den Vorjahren Olympiaden-Luft geschnuppert und dieses Jahr reicht es nun für die 4. Runde – und diese findet im Gegensatz zu letztem Jahr auch statt. Bundesweit kommen nur 39 Schülerinnen und Schüler in diese Phase des Wettbewerbs.

An der 3. Runde haben 311 Olympioniken teilgenommen, darunter auch Kateryna Svirshch (9C). Für sie war das erste Wettbewerbs-Jahr und nun bleibt Zeit für die Vorbereitung auf die Chemie-Olympiade 2022.

Caspar fährt vom 20. bis 24. September nach Frankfurt am Main und nimmt dort an der Auswahlrunde teil: die 39 erfolgreichsten Teilnehmer:innen der Klausurrunde messen sich in drei Klausuren – eine davon mit Teamarbeit im Labor. Das Bundesfinale endet mit der öffentlichen Preisverleihung und der Nominierung des deutschen Nationalteams. Das Finale des Wettbewerbs wird dieses Jahr in Dubai ausgetragen. Caspar, wir gratulieren zu dieser Leistung und drücken dir die Daumen für Frankfurt!

OStRin Stelzl