• HISTORISCHES

Das staatliche Gymnasium Penzberg steht auf ehemaligem Bergwerksgelände. Mit ihrer Sternwarte ist sie ein markanter Punkt im Stadtbild von Penzberg.

Die Schulanlage ist zur Stadt und zum Park am Schloßbichl hin offen. Keimzelle des Gebäudekomplexes war der ansprechende rote Backsteinbau aus dem Jugendstil (Haus A), der im Jahr 1900 vom Bergwerk als Mädchenschule erbaut worden war. Ausbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung des G8 haben 2007 eine Mensa und ein zusätzliches Stockwerk auf dem Haus B hinzugefügt, so dass jetzt weitere Räumlichkeiten für Informatik, Natur und Technik und für die Streicherklasse zur Verfügung stehen.

Außerdem wurden damit zwei Hausaufgabenräume, ein Raum für die Schülerbücherei samt Leseraum und ein Internetraum geschaffen. Ursprünglich zweizügig konzipiert, ist die Schule inzwischen durchgehend fünfzügig geworden.

1986 errichtete der Landkreis Weilheim-Schongau als Sachaufwandsträger den Mitteltrakt mit Eingangshalle, Unterrichts-, Fach- und Verwaltungsräumen (Haus B). Im Jahr 1992 wurde schließlich ein weiterer Bauabschnitt (Haus C) mit Kursräumen für die Kollegstufe und weiteren Fachräumen fertiggestellt. 2001 wurde eine Erweiterung (Haus D) auf dem Dach der angrenzenden Realschule bezogen.

Inhaltlich verantwortlich: Schulleitung Gymnasium Penzberg

Zuletzt aktualisiert: 17. März 2022